Work package 1

The use of animal based warning signals on farm to predict outbreaks of injurious behaviour

Task 1.1: (Leader: WLR, partners: FiBL, INRA, FBN, DMRI) Eyes of the stockman

The stockman plays a crucial role in the early identification of behavioural problems. Farmer Focus Groups will be set up in the participating countries of the project. They will discuss and improve existing protocols for visual observations of injurious behaviours (FareWellDock and EUWelNet outcomes). Two to three meetings will be used for this. The protocols will then be tested on 2 farms of focus group members in each participating country. Daily observations according to the protocol will be carried out by the stockmen on the participating farms, and the results discussed in the focus groups.

Task 1.2 (Leader: INRA, partners: CEA, FBN) Automated assessment of injurious behaviours on farm

The main objective of this task is to develop automated techniques based on the use of sensors to detect patterns of activity that could indicate or predict injurious behaviours. Ten animals will be fitted with ear tags containing a wireless accelerometer and will be observed by video cameras. They will be kept under conventional circumstances, and subjected to a mixing period to provoke aggression. Behaviour records obtained through video will be compared to the sensor data, allowing algorithms to link sensor data and video observations to be developed. Predictive behaviours highlighted by farmers in T1.1 will be used. Finally, the method will be validated on groups of finishing pigs in an experimental setting, so the algorithms can be adjusted and finalised.

Task 1.3 (Leader: INRA, partner: FiBL) Automated assessment of lesion on farm

An automated technique based on digital pictures of pigs using a multi-spectrum camera will be developed. This camera will take simultaneously six pictures allowing to detect the presence of haemoglobin and hence the existence and location of fresh lesions. It will ignore other discolorations e.g. through dirtiness. A prototype of the multi-spectrum camera will be built, so it can be used in farms on live animals. We will validate that the images allow a good detection of the lesions. Secondly, we will optimize the basic settings: distance between the camera and the animal, position of the animal. Thirdly, we will develop and validate algorithms for automatic assessment of the lesions, the output being the presence/absence of lesions, their location, and the % of the body surface presenting lesions as revealed by the presence of haemoglobin.

Task 1.4 (Leader: FiBL, partners: INRA, WLR, DMRI, FBN) On-farm application across participating countries

The Farmer Focus Groups will develop uniform dissemination materials with clear and practical instructions and pictures on how to recognize early signs preceding tail biting and aggression. These instructions will primarily be based on the work in T1.1, but also include descriptions of the technologies developed in T1.2 and T1.3. They will be written in English, and the focus group languages (FR, DE, DK, NL). All participating farmers will then be trained in the use of the ‘Eyes of the farmer’ protocol (T1.1). In addition, in Switzerland, two farmers will receive instructions on the lesion scoring technology (T1.3), and in Germany two farmers will be instructed on the application of the behaviour scoring system (T1.2). All protocols will be applied over a period of one year, and the results discussed within the respective focus groups. In addition to the on-farm assessments of WP1, the abattoir results from T2.2 and T2.3 will be included in farmer focus groups of CH and NL+DK respectively. These results will also be shared across the PigWatch focus groups.

Arbeitspaket 1

Die Verwendung von tierischen Warnsignalen auf dem Betrieb, um den Ausbruch von verletzendem Verhalten zu prognostizieren

Task 1.1: (Leitung: WLR, Partner: FiBL, INRA, FBN, DMRI) Augen des Züchters

Der Schweinehalter spielt eine zentrale Rolle bei der Früherkennung von Verhaltensproblemen. In den teilnehmenden Ländern werden Farmer Focus Groups gegründet. Diese diskutieren und verbessern die bereits existierenden Protokolle zur visuellen Überwachung von verletzendem Verhalten (FareWellDock und EUWelNet Ergebnisse). Dafür werden zwei bis drei Treffen benötigt. Die entwickelten Protokolle werden dann auf zwei Betrieben von Mitgliedern der Focus Group in jedem Teilnehmerland getestet. Tägliche Beobachtungen werden vom Züchter entsprechend dem Protokoll direkt auf dem teilnehmenden Betrieb durchgeführt. Die Resultate werden dann in den Focus Groups diskutiert.

Task 1.2 (Leitung: INRA, Partner: CEA, FBN) Automatische Einschätzung von verletzendem Verhalten auf dem Betrieb.

Der Hauptgegenstand dieser Aufgabe ist es, basierend auf Sensoren automatisierte Techniken zur Mustererkennung von Aktivitäten zu entwickeln, welche aggressives Verhalten andeuten oder voraussagen können. Dazu werden zehn Tiere mit Ohrmarken ausgerüstet, welche einen drahtlosen Beschleunigungsmesser enthalten; die Schweine werden zusätzlich mit einer Kamera überwacht. Die Tiere werden unter konventionellen Bedingungen gehalten und die Gruppen werden für eine gewisse Zeit gemischt, um Aggressionen zu provozieren. Die Videoaufzeichnungen des Verhaltens werden mit den Daten des Sensors verglichen, um Algorithmen zwischen den beiden Aufnahmen zu entwickeln. Voraussehbares Verhalten, welches durch die Landwirte in T1.1 hervorgehoben wurde, wird in diesem Schritt verwendet. Schliesslich wird die Methode, innerhalb eines Versuchssettings in verschiedenen Mastschweingruppen getestet, so dass die Algorithmen angepasst und vervollständigt werden können.

Task 1.3 (Leitung: INRA, Partner: FiBL) Automatisierte Erfassung von Verletzungen auf dem Betrieb

Unter der Verwendung einer Multi-Spektrum-Kamera soll eine automatisierte Technik, basierend auf digitalen Bildern von Schweinen entwickelt werden. Diese Kamera soll simultan sechs Bilder aufnehmen, welche das Vorhandensein von Hämoglobin feststellen sollen und folglich die Existenz und Lokalisierung von frischen Wunden ermöglichen. Die Methode soll andere Verfärbungen, wie etwa Schmutz ignorieren. Ein Prototyp dieser Multi-Spektrum-Kamera soll gebaut werden, damit sie in Betrieben an lebenden Tieren getestet werden kann. Innerhalb des Versuches soll überprüft werden, ob die Bilder eine gute Erfassung der Wunden ermöglichen. Zweitens soll das Versuchssetting optimiert werden: die Distanz zwischen Kamera und Tier sowie die Position des Tieres. Drittens sollen Algorithmen für die automatischer Erfassung von Wunden entwickelt und validiert werden. Das Resultat sollen die Präsenz oder die Absenz von Wunden, ihre Lokalisierung sowie die Körperoberfläche in % sein, welche Verletzungen trägt, die durch das Vorhandensein von Hämoglobin ermittelt wurden.

Task 1.4 (Leitung: FiBL, Partner: INRA, WLR, DMRI, FBN) Anwendungen auf Betrieben in den teilnehmenden Ländern

Die Farmer Focus Groups werden Material zur Verteilung entwickeln mit klaren und praktischen Anleitungen und Bildern, wie frühe Anzeichen von Schwanzbeissen und Aggressionen erkannt werden können. Diese Instruktionen basieren primär auf der Arbeit in T1.1, beinhalten aber zusätzlich die Beschreibungen der Technologie, welche in T1.2 und T1.3 entwickelt wurden. Die Anleitungen werden in Englisch, sowie in des Sprachen der Focus Groups (FR, DE, DK, NL) verfasst. Alle teilnehmenden Landwirte werden in der Verwendung des „Augen des Bauern“ Protokolls geschult (T1.1). Zusätzlich sollen in der Schweiz zwei Landwirte eine Instruktion in die Technologie zur Bewertung von Verletzungen (T1.3) erhalten; in Deutschland sollen zwei Landwirte in die Nutzung des Systems zur Bewertung des Verhaltens eingeführt werden (T1.2). Alle Protokolle sollen während einem Jahr angewendet und die Resultate in der jeweiligen Focus Group diskutiert werden. Zusätzlich zu den Anwendungen auf den Betrieben des WP1, sollen die Resultate der Untersuchungen in den Schlachthöfen aus T2.2 und T2.3 in die Farmer Focus Groups der Schweiz beziehungsweise Niederlande und Dänemark mit einbezogen werden. Diese Resultate werden ebenfalls durch die PigWatch Focus Groups ausgetauscht.